0

Veranstaltungsarchiv

20.10.2319:00 Uhr

Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat | Der SPIEGEL-Bestseller Nr. 1 über die gefährlichen Tiefen einer digitalen Parallelwelt Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!

13.10.2318:30 Uhr

Jens Schäfer, gebürtiger Schwarzwälder, bietet einen unterhaltsamen Abend mit vielen Fakten und Geschichten rund um den Schwarzwald. Sicher können da auch eingefleischte Schwarzwälder noch Neues entdecken. Ein gemütlicher Abend mit Bewirtung rund um den Schwarzwald.

26.09.2319:00 Uhr

Vortrag und Diskussion Ein Weckruf von Mamadou Mbodji Präsident der NaturFreunde Afrika und Vizepräsident der NaturFreunde International (NFI) Afrika ist von allen Kontinenten am anfälligsten für die immer stärkeren Schwankungen des Klimas. Dabei hat es nur weniger als vier Prozent zu den menschgemachten Treibhausgasen beigetragen. Mamadou Mbodji sieht deshalb den Globalen Norden in der Verantwortung.

13.06.2319:00 Uhr

Schon nach einem Jahr erscheint am 12. Mai der neue Roman des Lahrer Schriftstellers Michael Paul. „Die Trostbriefschreiberin“ erzählt die Geschichte einer 99 Jahre alten Nonne, die sich weigert, aus einem aufgegebenen Kloster auszuziehen. Dabei warten der Investor und der Bürgermeister auf die Möglichkeit, endlich mit dem Umbau zu einem Grandhotel mit Golfplatz beginnen zu können. Und der Orden braucht dringend das Geld.

17.05.2319:00 Uhr

Hagen, Anfang dreißig und ewiger Student, ist in Berlin gescheitert und mit den Eltern verkracht. Als diese tödlich verunglücken, kehrt er in sein Schwarzwälder Heimatdorf zurück. Dort wartet nur Memory auf ihn, die kleine Katze. Ihn hat man im Dorf vergessen, der Wald seiner Kindheit soll Flüchtlingsunterkünften weichen und das Haus seiner Eltern verliert er beim Spekulieren an der Börse. Hagen beginnt einen aussichtslosen Kampf um das Verlorene und gegen das Fremde, bis er die Jesidin Adana aus dem Irak kennenlernt.

10.05.2318:30 Uhr

Der Neustädter Autor Roland Weis stellt in der Mediathek am Münster seinen soeben erschienenen historischen Roman „Bis zum Südmeer“ vor. Es ist Band zwei der fünfbändigen Reihe „Die Neue Welt“.

19.04.2319:00 Uhr

Wenn Walter Trefz erzählte, war es, als klinge in seiner Stimme das Raunen und Rauschen des gesamten Schwarzwaldes mit. Als ein Wald- und Umweltschützer der ersten Stunde, im Kampf gegen den Sauren Regen, im großen Streit um »Gift, Kalk und Ozon« wurde der Revierförster Trefz für viele zum charismatischen Aufklärer. Für andere blieb er zeitlebens der »Öko-Spinner«, ein renitenter Provokateur und Störenfried. Der »Walder« stand weit über seine Heimat hinaus und schon sehr früh für ein radikales Umdenken: »weniger Chemie, weniger Technik. Wildnis statt Wirtschaftswald.

02.11.2219:30 Uhr

Buchladen in der Alten Post in Zusammenarbeit mit dem Krone Theater Kino Der Lahrer Schriftsteller Michael Paul liest aus seinem neuen Roman. Dieser spielt in der Ortenau, im Winter 1944 im Schwarzwald, in Nordrach, im Kinzigtal und in Triberg.

25.10.2219:30 Uhr

Spanien und Kuba prägten Hemingway, doch seine Schwarzwaldreise vor 100 Jahren machten ihn zu dem Autor, den wir heute kennen.

11.09.2220:00 Uhr

Krone Theater Kino in Zusammenarbeit mit dem Buchladen in der Alten Post Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson, Regie: Olivia Newman

10.09.2217:30 Uhr

Regie: Frank Wierke Krone Theater Kino in Zusammenarbeit mit dem Buchladen in der Alten Post

20.07.2219:30 Uhr

Lesung und Gespräch   In „Wir sind noch da!“ (Elisabeth Sandmann Verlag, 2021) porträtiert Nahid Shahalimi dreizehn couragierte afghanische Frauen – von der politischen Aktivistin bis zur Pilotin. Die Künstlerin, Filmemacherin und Autorin spricht in unserer Reihe „Girl, Woman, Other“ über ihr Buch, das kurz nach dem Abzug der internationalen Truppen und der Machtübernahme der Taliban im Sommer 2021 erschien. Ein aufrüttelnder Appell zu Solidarität und Zusammenhalt.